JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Ohne JavaScript funktioniert die Website nicht korrekt.
Top

SSoP Aktuell

Empfehlung COVID-19 für Menschen mit Querschnittlähmung (QSL) in der Schweiz

20.03.2020

Seit dem 11. März hat die WHO die COVID-19 Erkrankung (auch Corona virus genannt) als Pandemie definiert. Die Schweizer Gesellschaft für Paraplegiologie (SSoP) hat sich entschieden, eine spezifische, ergänzende Information und Empfehlung für Menschen mit Querschnittlähmung und die beteiligten Fachpersonen zusammenzustellen.

Diese Ausarbeitung erfolgte mit Beteiligung aller Querschnittzentren in der Schweiz, unter Berücksichtigung von anderen nationalen und internationalen Empfehlungen. Diese Empfehlungen sind soweit möglich evidenz- und datenbasiert und wurden ergänzt durch Expertenmeinungen. Da zurzeit weder Übertragungswege noch Krankheitsausprägungen bei Menschen mit Querschnittlähmung ausreichend dokumentiert wurden, werden diese Empfehlungen mit zunehmendem Wissen und mit besserer Datenqualität entsprechend aktualisiert.